Coaching und Beratung

Mediation

Mediation ist ein strukturiertes Verfahren zur konstruktiven Lösung von Konflikten. Wörtlich übersetzt bedeutet Mediation „Vermittlung“. Gemeint ist damit die Vermittlung bei Konflikten oder Streitfällen durch unparteiische Dritte, den oder die Mediator:in.

Mediation ist allparteilich

Die Mediator:innen unterstützen alle Seiten und sorgen für einen Rahmen, der es den Konfliktparteien ermöglicht, ihre Sicht auf das Problem angemessen darzulegen. Das Ziel der Mediation ist eine Vereinbarung, die alle Beteiligten konstruktiv in die Zukunft blicken lässt.

Mediation ist vertraulich

Alles, was in der Mediation besprochen wird, bleibt vertraulich, es sei denn die Teilnehmenden verständigen sich auf Offenlegung gegenüber Dritten. Falls erforderlich, wird gemeinsam erarbeitet, inwieweit die Ergebnisse der Mediation mit anderen geteilt werden. Die Verabredungen über die künftige Zusammenarbeit könnten zum Beispiel den Vorgesetzten mitgeteilt werden.

Die Teilnehmenden haben die Kontrolle

Die Inhalte der Sitzungen bleiben bei den Teilneh¬menden des Mediationsprozesses. Die Beteiligten bestim¬men selbst über die Inhalte der Mediation, die Frequenz der Sitzungen und entscheiden eigenständig über Lösungen in Ihrem Konflikt. Darüber hinaus stärken sie auch ihre persönliche Konfliktkompetenz.

Neugierig geworden? Melden Sie sich bei uns unter:

Weitere Themen rund um Coaching und Beratung