Seminarangebote

Stressbewältigung und Burnout-Prophylaxe

Stress begegnen

Wunderbarerweise hilft uns unsere Stressreaktion, Herausforderungen im (Arbeits-) Alltag zu bewältigen. Doch ab wann macht Stress krank? Was passiert mit uns unter Stress? Und: Wie können wir Stress besser bewältigen? Frühzeitiges Erkennen des Geschehens und kurze, effektive Interventionen helfen, den Stresslevel immer wieder zu senken und wieder gelassener zu werden. Ausgehend von Informationen über Stress, erkunden die Teilnehmenden Maßnahmen und Strategien, mit Stress gesundheitsförderlich umzugehen und ihren Alltag entspannter zu gestalten.

Burnout-Prophylaxe

Der (Arbeits-) Alltag fordert uns und manchmal überfordert er uns. Wird die hohe Beanspruchung zum Dauerzustand, kann das Konsequenzen haben: Erschöpfung, Gedankenkreisen, das Gefühl getrieben zu sein und nicht mehr zur Ruhe zu kommen, gehören dazu. Ebenso körperliche und psychische Beeinträchtigungen, von Schmerzen über Schlafstörungen bis hin zu sozialem Rückzug oder Depressionen. Bei diesen Symptomen muss es sich nicht um ein Burnout handeln. Sie sind aber deutliche Warnzeichen, die nicht übergangen werden sollten.

In der Fortbildung befassen wir uns mit Fragen wie: Woran ist ein Burnout-Geschehen zu erkennen? Was können wir tun, um erst gar nicht in einen Burnout-Prozess zu geraten? Im präventiven Teil der Fortbildung wird es schwerpunktmäßig um Möglichkeiten gehen, Stress zu bewältigen, sich in schwierigen Situationen abzugrenzen, innerlich in Distanz zu gehen und ein Gegengewicht zu den Anforderungen aufzubauen. Mentaltechniken und gemeinsame Reflektion unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Strategien für den persönlichen Alltag zu entwickeln.

Führungskräfteschulung: „Burnout“ in aller Munde – was verbirgt sich dahinter und wie kann damit umgegangen werden?

Manchmal wird sehr schnell von Burnout gesprochen. Das macht den Begriff noch unklarer, als das Krankheitsbild es schon mit sich bringt. Stellt sich jedoch tatsächlich ein Burnout ein, haben wir es mit einem schwerwiegenden und langwierigen Krankheitsgeschehen zu tun.

In der Schulung geht es um Informationen, die zur Klärung beitragen und helfen können, rechtzeitig zu reagieren oder präventiv einem Burnout entgegenzuwirken. Sie nähert sich folgenden Fragen an: Was heißt Burnout? Welche Phasen von Burnout gibt es? Woran kann ein (drohender) Burnout-Prozess erkannt werden? Wie kann Prävention und Unterstützung aussehen? Und welche Rolle können Führungskräfte dabei einnehmen?

Mit Achtsamkeit der Hektik des Alltags begegnen

Wie kann Achtsamkeit im Kleinen, in unserem Alltag, immer wieder gelingen? Einfache Übungen aus dem Bereich Achtsamkeit, Entspannung und Mentaltraining kön­nen helfen, gelassener zu bleiben und achtsamer mit sich umzugehen. Die Teilnehmenden können in diesem Workshop erkunden, welche kurzen, effektiven Techniken am besten zu Ihnen und Ihrem Alltag passen und zu mehr Ruhe und Gelasseheit verhelfen.

Immer im Dienst? Oder lässt sich Arbeit begrenzen?

Manchmal scheinen wir in Arbeit unterzugehen. Sie vereinnahmt uns und wir sind permanent „online“. Gerade im Homeoffice kann diese Entgrenzung von Arbeit zum Problem werden. Welche Maßnahmen und Strategien können dann ergriffen werden? Wie kann es gelingen, der Arbeit wieder Grenzen zu setzen? Im Seminar entdecken wir Möglichkeiten, Arbeit zu strukturieren, der ungesunden Vermischung von Arbeit und Privatem entgegen zu wirken und klopfen diese auf die individuelle Alltagstauglichkeit ab.

Folgende Einrichtungen und Unternehmen vertrauen uns bereits

• Brandenburgische Spielbanken GmbH & Co. KG
  • Brose Fahrzeugteile GmbH & Co
  • Caritas Krankenhausverbund und Malteserwerk Berlin
  • HME Brass Germany GmbH
  • Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin
  • Katholische Soldatenseelsorge
  • Kleine Reinigungs- und Dienstleistungsunternehmen
  • Kultusministerkonferenz
  • Landesamt für Ländliche Entwicklung, Flurneuordnung und Landwirtschaft des Landes Brandenburg
  • Ministerium der Finanzen des Landes Brandenburg
  • Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
  • Misereor e.V.
  • Rübeling + Klar Dental Gruppe
  • Sankt Gertrauden Krankenhaus GmbH
  • Rebuy recommerce GmbH
  • Pb recommerce GmbH
  • Katholische Schwesternschaft Aquinata e.V.
  • Spielbank Berlin GmbH & Co. KG.