Coaching und Beratung

Teamentwicklung

Immer wieder können in unterschiedlichen Phasen Teamentwicklungsmaßnahmen sinnvoll sein. Zum Beispiel, wenn ein Team neu zusammengestellt wird, wenn Umstrukturierungen kommen oder wenn Regeln und Strukturen im Team ins Wanken geraten. Mit unseren fundierten Kompetenzen, langjährigen Erfahrungen und großem Engagement begleiten wir Teams mit nachhaltigem Erfolg.

Die Nachhaltigkeit beginnt bereits vor der Durchführung

In der Auftragsklärung zwischen direkter Führungskraft, übergeordneter Führungskraft und den Trainer:innen ist es wichtig, das Ziel der Teamentwicklung herauszuarbeiten und festzulegen. Wenn das Training begonnen hat, lohnt es sich immer, die übergeordnete Führungskraft im Rahmen eines Dialogs mit dem Team für eine Stunde zu integrieren. Dadurch erfährt sie, welche Kernpunkte erarbeitet wurden oder vermittelt, welche Kernpunkte erarbeitet werden sollen. Die übergeordnete Führungskraft stellt sich darüber hinaus den Fragen, die für die Mitarbeiter:innen oft geschäftspolitisch von Bedeutung sind.

Insbesondere bei bestehenden Teams ist eine Themenabfrage im Vorfeld oder zu Beginn wichtig. Immer wieder ergeben sich aus der Zusammenarbeit Themen, die bei der direkten Führungskraft nicht immer die gleiche Bedeutung haben oder nicht immer in gleichem Maße gesehen werden.

Die Basis für gute Zusammenarbeit schaffen

Unser gemeinsames Ziel bei der Teamentwicklung sind tragfähige und praxistaugliche Vereinbarungen, die alle mittragen. Es werden Methoden eingesetzt, die die Verbindlichkeit stärken. Eine längerfristige Begleitung ist möglich.

Neugierig geworden? Melden Sie sich bei uns unter:

Weitere Themen rund um Coaching und Beratung