Seminarangebote

Gesundheitsförderung

Der Weg zur Sucht

Wann wird aus Genuss Sucht? Woran erkenne ich einen problematischen Konsum? Wann wird von einer Suchterkrankung gesprochen? Aber auch: Wie spreche ich einen vermuteten Missbrauch von Genussmitteln adäquat an? Welche Hilfs- und Unterstützungsangebote gibt es? Informationen rund um das Thema Suchterkrankung und -prävention sowie Anregungen zur Gesprächsführung führen aus dem hilflosen Wahrnehmen oder Wegschauen und helfen, aktiv zu werden.

Schulung für Führungskräfte: Sucht erkennen und ansprechen

Das Seminar informiert über Suchterkrankung und -prävention und geht auf den Aspekt Gesprächsführung bei Verdacht auf Genussmittelmissbrauch ein. Es stellt dabei die Fragen:

Wie erkennen, ob bei Mitarbeiter:innen eine Suchterkrankung vorliegt oder droht? Was ist ein problematischer Konsum? Wie spreche ich als Leitung einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin an, bei dem oder der scheinbar ein Missbrauch von Genussmitteln vorliegt?

Erholsamer Schlaf – Batterie unseres Lebens

Manchmal wird die Nacht zur Qual, weil Gedanken kreisen, alles Bemühen um Schlaf nur noch wacher macht und der Gedanke an den folgenden, übermüdeten Tag uns zusätzlich umtreibt. Wie lässt sich damit umgehen? Wie den Schlaf wieder einladen? Entlastende Informationen zum Schlafgeschehen können zu wieder mehr Gelassenheit führen. Ebenso gibt das Seminar kleine Tipps und Tricks, wie Entspannung und ein gesunder Schlaf gefördert werden können.

Erschöpfungszustände – was tun?

Der (Arbeits-) Alltag ist fordernd und manchmal auch erschöpfend. Doch spätestens, wenn eine Dauererschöpfung eintritt, gilt es Strategien für sich zu finden. Mit Informationen und praktischen Übungen gibt der Workshop Anregungen und fragt: Was kann ich für meine Kräftebalance tun? Was versorgt mich mit Energie? Aber auch: Gilt es Erkrankungen auszuschließen? Welche persönlichen Umstände führen in die Erschöpfung und wie kann gesundheitsfördernd darauf reagiert werden?

Gesunde Ernährung

Wir verbringen einen Großteil der Zeit am Arbeitsplatz, daher ist es wichtig, sich im Büro oder im Homeoffice gesund zu ernähren. Durch eine ausgewogene Ernährung steigern Sie nicht nur Ihre geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden. In diesem Seminar lernen Sie, wie sie eine gesunde und ausgewogene Kost in den Alltag integrieren können. Ebenso gibt das Seminar kleine Tipps und Tricks sowie Anregungen für eine abwechslungsreiche Kost sowohl im Beruf als auch in der Freizeit. Das Seminar kann unter folgenden Schwerpunktsetzungen abgehalten werden:

• „Achtsam essen, bewusst genießen“
  • „Gesunder Darm, gesundes Leben – iss Dich abwehrstark!“
  • „Speiseplan der Zukunft, nachhaltig und vielseitig essen und trinken“
  • „Vegetarische und vegane Kost – Genuss ohne Verzicht“
  • „Gut essen im Büro“
  • „Mediterrane Kost“

Was braucht es, um im Arbeitskontext gesund älter zu werden?

Das Thema Alter wird von vielerlei Mythen umrankt. Gerade in der Arbeitswelt führt das zu Vorstellungen über Defizite und zu belastenden, „schrägen“ Vergleichen. Das wiederum versperrt den realistischen Blick auf tatsächliche Veränderungen und entstehende Bedürfnisse, aber auch Potentiale.

Das Seminar räumt mit einigen Mythen auf, indem gefragt wird: Was ändert sich wirklich und welchen Veränderungen ist Rechnung zu tragen? Wie kann Regeneration gelingen? Und wie kann auf Veränderungen und neue persönliche Erfordernisse reagiert werden, um möglichst gesund zu arbeiten und älter zu werden? Neben einem theoretischen Input bietet der Workshop Raum für Austausch und kleine Übungen, die den Fokus auf sich selbst lenken.

Homeoffice gesund gestalten

Homeoffice scheint zunächst eine entspannte Art des Arbeitens zu sein. Tatsächlich im Homeoffice angekommen, zeigen sich Tücken, die uns unter Druck und Anspannung versetzen können. Worauf kann ich achten, um meinen Homeoffice-Alltag weniger kräftezehrend zu gestalten? Wie kann ich der Arbeit auch im Homeoffice Grenzen setzen? Wie können qualitative Pausen funktionieren? Diesen Fragen wollen wir uns annähern und dabei auch praktische Pausenübungen als Anregungen für einen gesunden Bürotag Zuhause kennenlernen.

Mitten im Leben – wie können Frauen ab 40 ihre Gesundheit fördern?

Mit 40 stehen die meisten Frauen mitten im Leben, tragen Verantwortung – häufig auch für andere. Sie sind als erfahrene Mitarbeiterinnen, Freundinnen, Partnerinnen und Mütter gefragt und sehen sich mit vielfältigen Anforderungen konfrontiert. Zugleich machen sich körperliche Veränderungen bemerkbar: Veränderungen im Stoffwechsel, beim Schlaf und Regenerationsbedürfnis werden möglicherweise zum Thema. Später kommen die Wechseljahre hinzu.

Das Seminar regt dazu an, in dieser Lebensphase gut für die eigene Gesundheit zu sorgen. Neben Informationen bietet es Raum für Fragen und gegenseitige Anregungen.

Folgende Einrichtungen und Unternehmen vertrauen uns bereits

• Brandenburgische Spielbanken GmbH & Co. KG
  • Brose Fahrzeugteile GmbH & Co
  • Caritas Krankenhausverbund und Malteserwerk Berlin
  • HME Brass Germany GmbH
  • Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin
  • Katholische Soldatenseelsorge
  • Kleine Reinigungs- und Dienstleistungsunternehmen
  • Kultusministerkonferenz
  • Landesamt für Ländliche Entwicklung, Flurneuordnung und Landwirtschaft des Landes Brandenburg
  • Ministerium der Finanzen des Landes Brandenburg
  • Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
  • Misereor e.V.
  • Rübeling + Klar Dental Gruppe
  • Sankt Gertrauden Krankenhaus GmbH
  • Rebuy recommerce GmbH
  • Pb recommerce GmbH
  • Katholische Schwesternschaft Aquinata e.V.
  • Spielbank Berlin GmbH & Co. KG.