Seminarangebote

Erkenntnis, Weiterentwicklung und Motivation

All unsere Veranstaltungen sind in unterschiedlichen Formaten, wie zum Beispiel zwanzigminütigen bis zweistündigen Fachvorträgen, ein- bis zweistündigen Workshops, Halbtagesseminaren oder ein- bis zweitägigen Fortbildungen umsetzbar. Auch spezielle Schulungen für Führungskräfte sind für die meisten Themen möglich.

Gern nehmen wir Ihre Themenvorschläge auf und entwickeln passgenaue Maßnahmen. Wir vermitteln theoretisches und praktisches Wissen, wobei wir besonderen Wert auf Lösungsorientierung und Alltagstauglichkeit legen.

Stressbewältigung und Burnout-Prophylaxe

Stress macht krank, demotiviert und mindert das Leistungsvermögen. Ablesen lässt sich das sowohl am subjektiven Empfinden von Arbeitnehmer:innen als auch an Folgeerkrankungen und Krankschreibungen. Doch was heißt eigentlich Stress? Und wie können wir einem Burnout vorbeugen?

Kommunikation und Konfliktmanagement

Wie kann gute Kommunikation gelingen? Und was mache ich, wenn es doch zu einem Konflikt kommt?

Schwierige Kommunikationssituationen lassen sich durch eine entsprechende Grundhaltung und geeignete Techniken wirksam und positiv beeinflussen.

Gesundheitsförderung

In unseren Seminaren zur Gesundheitsförderung geht es um gesunde Ernährung, erholsamen Schlaf, aber auch um das Erkennen einer Suchterkrankung unter Mitarbeiter:innen oder was man gegen akute Erschöpfungszustände tun kann.

Expertise für alle Lebensphasen

Wir unterstützen Ihre Mitarbeiter:innen mit unserer Caritas-Expertise bei familiären Anliegen. So bieten wir beispielsweise Beratung für die Pflege von Angehörigen. Aber auch für andere Lebensphasen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite: von der Pubertät bis zur Eltern-Rolle und darüber hinaus.