Seminarangebote

Kommunikation und Konfliktmanagement

Wie kann gute Kommunikation gelingen? Und was mache ich, wenn es doch zu einem Konflikt kommt?

Das Ziel einer guten Zusammenarbeit ist meistens erreichbar. In unserem Workshop stellen wir das Verstehen der herausfordernden Begegnungen an erste Stelle. Dann gehen wir der Frage nach, wie wir das Eskalieren von Konflikten vermeiden können. Die Seminarteilnehmer:innen besprechen konkrete Gesprächssituationen aus ihrem Arbeitsalltag und bekommen praktische Hinweise, wie sie ihre Gesprächskompetenz verbessern können. Die Vermeidung von Missverständnissen und anderen Konflikten, Deeskalation von Konflikten und ganz konkrete Gesprächstechniken werden ebenso trainiert wie die Einschätzung des Gegenübers, die Wirkung der Körpersprache und der Aufbau einer tragfähigen Beziehung zum Gegenüber.

Schulung für Führungskräfte: Interventionsmöglichkeiten bei Konflikten im Team

Bei Konflikten im Team sind Führungskräfte besonders gefordert. Diese Schulung leistet einen Beitrag zu gelingender Kommunikation. Wir vermitteln vor allem praktische Kompetenzen in der Methodik der Gesprächsführung und des Konfliktmanagements, um Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden oder Konflikte zu deeskalieren. Konkrete Gesprächstechniken sind ebenso Inhalt der Schulung wie die Einschätzung des Gesprächspartners oder der Gesprächspartnerin, die Wirkung der Körpersprache und die Möglichkeit des Aufbaus einer tragfähigen Arbeitsbeziehung zum Gegenüber.

Zeit für die Bearbeitung aktueller, konkreter betrieblicher Herausforderungen wird eingeräumt.

Folgende Einrichtungen und Unternehmen vertrauen uns bereits

• Brandenburgische Spielbanken GmbH & Co. KG
  • Brose Fahrzeugteile GmbH & Co
  • Caritas Krankenhausverbund und Malteserwerk Berlin
  • HME Brass Germany GmbH
  • Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin
  • Katholische Soldatenseelsorge
  • Kleine Reinigungs- und Dienstleistungsunternehmen
  • Kultusministerkonferenz
  • Landesamt für Ländliche Entwicklung, Flurneuordnung und Landwirtschaft des Landes Brandenburg
  • Ministerium der Finanzen des Landes Brandenburg
  • Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
  • Misereor e.V.
  • Rübeling + Klar Dental Gruppe
  • Sankt Gertrauden Krankenhaus GmbH
  • Rebuy recommerce GmbH
  • Pb recommerce GmbH
  • Katholische Schwesternschaft Aquinata e.V.
  • Spielbank Berlin GmbH & Co. KG.