Seminarangebote

Expertise für alle Lebensphasen

Alles rund um die Pflege von Angehörigen

Wenn Menschen pflegebedürftig werden, wird die Pflege in den meisten Fällen von Angehörigen übernommen. Das ist für die pflegenden Angehörigen häufig eine große Herausforderung. Neben den emotionalen Belastungen der Pflege, gilt es einen Weg durch das Dickicht von rechtlichen und sozialen Fragen zu finden. Dabei beraten wir Sie individuell. Mit der Erfahrung einer Pflegedienstleitung geht die Seminarleiterin auf vielfältige Fragen ein, zum Beispiel:

• Welche Unterstützung gibt es bei der häuslichen Pflege?
  • Wie sieht die aktuelle rechtliche Situation aus?
  • Wo erhalten die durch die Pflege stark beanspruchten Angehörigen Informationen und Unterstützung?
  • Worauf sollten Sie bei der Pflege Angehöriger achten?

Pubertät – Wechselbad der Gefühle

Schon vor Corona forderte uns die Pubertät unserer Kinder heraus. Homeschooling und Lockdowns in den letzten Jahren haben uns und unseren Jüngsten eine schwere Zeit beschert. Nicht selten schlagen die Emotionen große Wellen auf allen Seiten. Was passiert in der Pubertät? Wie können wir trotz allem die Nerven behalten? Was kann uns und die Pubertierenden unterstützen? Ein besseres Verständnis des Geschehens hilft uns, die oft herausfordernde Situation besser zu bewältigen.

Engagierte Väter – auf der Suche nach neuen Wegen

Die Zeiten haben sich geändert: Eine neue Generation von Vätern nimmt vielfach eine aktivere Rolle beim Heranwachsen von Kindern ein. Die Herausforderungen, die ihnen dabei begegnen, sind vielfältig – von Erziehungsfragen über Paarthemen bis hin zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dabei können sie nur begrenzt auf Erfahrungen anderer zurückgreifen, müssen ihre Rolle als Vater selbst „erfinden“ und möglicherweise aushandeln.

Das Seminar thematisiert Möglichkeiten, aber auch Hindernisse auf diesem Weg. Es widmet sich Praxistipps und bewährten Strategien, die moderne Väter in ihrer Rolle stärken und unterstützen können.

Vorsorgen für den Ernstfall: Vorsorge- und Betreuungsvollmacht

Alle wissen, wie wichtig sie ist und schieben sie dennoch auf die lange Bank: die Vorsorge- und Betreuungsvollmacht. Dabei geht es um eine existenzielle Frage: Wer darf für Sie was und ab wann entscheiden, wenn Sie zum Beispiel auf Grund eines Unfalls oder einer Krankheit selbst dazu nicht mehr in der Lage sein sollten?

Der Vortrag informiert über wichtige Aspekte, die bei der Erstellung und Aufbewahrung der Dokumente berücksichtigen werden sollten. Die Teilnehmenden haben auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Selbstmotivation und -management beim Online-Arbeiten

Durch die Corona-Pandemie sind wir in einer neuen, digitalen Arbeitswelt angekommen: weniger (Arbeits-)kontakte, mehr für sich selbst arbeiten, Homeoffice… Manches hat seine guten Seiten, doch vieles ist auch demotivierend. Dinge, die uns bei der Arbeit Spaß gemacht haben, fallen weg. Ebenso der inspirierende Austausch zwischendurch oder liebgewonnene Routinen. Vieles muss umgeplant und neu aufgestellt werden. Gerade in den neuen Online-Arbeitsstrukturen ist Selbstmotivation und -management nötiger denn je.

Das Seminar begleitet die Teilnehmenden auf ihrer Suche nach individuell stimmigen Arbeitsstrukturen im Homeoffice und persönlich motivierenden Impulsen für sich selbst. Gemeinsam werden Lösungen für Herausforderungen erkundet, die mit dem Online-Arbeiten zutage treten.

Folgende Einrichtungen und Unternehmen vertrauen uns bereits

• Brandenburgische Spielbanken GmbH & Co. KG
  • Brose Fahrzeugteile GmbH & Co
  • Caritas Krankenhausverbund und Malteserwerk Berlin
  • HME Brass Germany GmbH
  • Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin
  • Katholische Soldatenseelsorge
  • Kleine Reinigungs- und Dienstleistungsunternehmen
  • Kultusministerkonferenz
  • Landesamt für Ländliche Entwicklung, Flurneuordnung und Landwirtschaft des Landes Brandenburg
  • Ministerium der Finanzen des Landes Brandenburg
  • Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
  • Misereor e.V.
  • Rübeling + Klar Dental Gruppe
  • Sankt Gertrauden Krankenhaus GmbH
  • Rebuy recommerce GmbH
  • Pb recommerce GmbH
  • Katholische Schwesternschaft Aquinata e.V.
  • Spielbank Berlin GmbH & Co. KG.